Veranstaltungen - NEKROPOLIS

NEKROPOLIS

Datum/Zeit: 28/01/2018 | 20:00
Veranstaltungsort: sparte4 | Eisenbahnstraße 22 | 66117 Saarbrücken

Im Calender sichern:
Apple iCal: iCal
0

Ein virales Live-Hörspiel von Anita Augustin

MITTEN UNTER UNS
Die Zombies sind da

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn man das unter diesen Umständen überhaupt sagen darf. 2015 gewann „Smombie“ den jährlichen Wettbewerb eines Wörterbuchverlages um das Jugendwort des Jahres. Knapp dahinter: „merkeln“, nichts tun, nichts entscheiden. Dass der Smombie, also der auf sein Smartphone starrende Jugendliche, der vor Laternen und Straßenbahnen läuft, und das Merkeln auf die ersten Ränge kamen, mag sogar etwas miteinander zu tun haben – aber lassen wir das.

Es gibt ernstere Probleme: Gerade wurde festgestellt, dass sich eine apokalyptische Seuche im deutschsprachigen Theaterraum ausbreitet. Kannibalisierende Wiedergänger schlurfen durch Kostümabteilungen, Probebühnen und – ja – auch durch Kantinen. Wenn uns das Theater St. Gallen, wo 2016 alles losging, nicht informiert hätte – tja, wer weiß …
So aber werden die Zombies kontrolliert in Saarbrücken ihr virales Hörspiel zur grassierenden Seuche beitragen. Lokale Bezüge sind erwünscht, können aber mitunter ungeahnte Folgen haben. Nekropolis – so weit ist es nun auch mit Saarbrücken gekommen. Ist es ein weiterer Zufall, das genau vor 50 Jahren George A. Romeros „Nacht der lebenden Toten“ erschien? Wohl kaum. Und wer schaut da noch auf sein Smartphone …

Weitere Informationen: www.staatstheater.saarland


Wie hinkommen:
Lade Karte ...
NEKROPOLIS