Bühne

The Producers

Das Musical Projekt Neunkirchen präsentiert:
THE PRODUCERS – Ein Mel Brooks Musical

Das Musical Projekt Neunkirchen geht erstmals Richtung Broadway und bringt ab dem 11. August 2017 das Erfolgs-Musical „The Producers“ auf die Bühne der Neuen Gebläsehalle.

Es ist damit das erste Mal, dass dieses Musical im Saarland, ja im gesamten Südwestdeutschen Raum, aufgeführt wird.

Der Verlag „Musik und Bühne“ war mit den Rechteinhabern in London überzeugt vom Musical Projekt in Neunkirchen, so dass die Rechte für die deutschsprachige Version zum allerersten Mal an ein Amateurprojekt gegeben worden sind. Auch unter diesem Aspekt wird es in Neunkirchen eine Premiere geben.

The Producers ist ein Musical, das auf dem Spielfilm Frühling für Hitler aus dem Jahr 1968 beruht. Die Musik und die Gesangstexte stammen von Mel Brooks, der gemeinsam mit Thomas Meehan das Buch verfasste und das Musical produzierte.

Es gehört zu den erfolgreichsten Musicals der letzten dreißig Jahre, was seinen Ausdruck auch bei der Vergabe der Tony Awards im Jahr 2001 fand, wo The Producers in zwölf Kategorien gewann. Es ist damit das Musical mit den meisten „Tony Awards“.

Die deutschsprachige Erstaufführung fang am 30. Juni 2008 im Wiener Ronacher mit Andreas Bieber (Leo Bloom) und Cornelius Obonya (Max Bialystock) statt.

Vom 15. Mai 2009 an war die Produktion des Ronachers im Berliner Admiralspalast zu sehen.

Zur provokanten Geschichte jetzt nur soviel: In Brooks‘ Show plant ein Produzentenduo den größten Broadway-Flop aller Zeiten, um sich danach mit dem Rest der Investorengelder nach Rio abzusetzen. Wider alle Kunst- und Geschmackregeln wird das unterirdische Skript zu „Frühling für Hitler“ aus der Feder eines durchgeknallten Altnazis aber ein Riesenhit und Adolf Hitler als Tunte scheint unvermeidlich.

The Producers ist ein schwarzhumoriger Spiegel, den sich das Musical- und Showbusiness des New Yorker Broadways selbst vorhält.

Premiere ist Freitag, den 11. August, um 20 Uhr in der Neuen Gebläsehalle.
Weitere Aufführungen: 12., 13. (18 Uhr), 15., 16., 18., 19., 20. August (18 Uhr).

Weitere Informationen: www.musicalprojekt-neunkirchen.de

The Producers