2. KIRCHENKONZERT - CONDITIO HUMANA

Datum/Zeit: 18/02/2023 | 19:30
Veranstaltungsort: Stiftskirche St. Arnual | Arnulfstraße 19 | 66119 Saarbrücken

Im Calender sichern:
Apple iCal: iCal
0

Arthur Honegger Sinfonie Nr. 2

Wolfgang Amadeus Mozart Gran Partita

Die Frage nach dem menschlichen Sein ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Was ist der Grund unseres Seins? Warum gibt es überhaupt irgendetwas und vielmehr nichts? Eine Frage, die sich Philosophen seit jeher stellen.

Und die Antwort? Uneindeutig. Vielgesichtig. So wie das Wesen der Musik. Musik wirkt. Sie kann aufwühlen, mitreißen, rühren, bewegen. Klänge können zu denken geben oder zum Träumen verleiten. Und manchmal kann die Musik beides – wie die Komponisten des 2. Kirchenkonzerts beweisen. Jeder auf seine Weise. Jeder mit seiner eigenen (kompositorischen) Philosophie.

Arthur Honegger verschrieb sich in seiner Musik einer Philosophie der Spontaneität und Unbefangenheit, zu vielfältig waren seine Interessen, von Gregorianik übers protestantische Kirchenlied bis hin zum Jazz und zur Zwölftonmusik, um sich nur auf eine Richtung festlegen zu können.

Ja, und Mozart? Seine Musik steht wohl wie kaum eine andere für die Ultimativen des Lebens: Verwundbarkeit – Vergänglichkeit – Unvollkommenheit.

Weitere Informationen und Karten-Vorverkauf: www.staatstheater.saarland


2. KIRCHENKONZERT – CONDITIO HUMANA