Musik

20 Jahre Völklinger Hütten Jazz – ab 28.06. – Völklinger Hütte

Best of – Weltkulturerbe Völklinger Hütte feiert – 20 Jahre Völklinger Hütten Jazz

Vor 25 Jahren, am 17. Dezember 1994 im thailändischen Phuket, wurde die Völklinger Hütte als erstes Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Im Jubiläumsjahr 2019 feiert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte auch 20 Jahre „Völklinger Hütten Jazz“. Zum Jubiläum des „Völklinger Hütten Jazz“ heißt das Motto „Best of“. Einige der besten Musiker und Jazzformationen aus 20 Jahren Völklinger Hütten Jazz wie Michel Meis, Thomas Siffling, David Ascani, das „Olaf Schönborn Quartett“ oder das „Thilo Wagner Trio“ spielen erneut im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Doch auch der „Völklinger Hütten Jazz 2019“ präsentiert wieder neue Jazz-Künstler auf der Bühne des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Insgesamt bietet der „Völklinger Hütten Jazz 2019“ neun hochkarätige Konzerte.

20 Jahre Völklinger Hütten Jazz – ab 28.06. – Völklinger Hütte
weiter

Fête de la Musique – 15.06. – Dudelange, Luxemburg

Am Samstag, den 15. Juni heißt die Stadt Dudelange Sie herzlich willkommen zu der 26. Fête de la Musique in Folge in einer außergewöhnlichen Atmosphäre mit rund 80 Bands, Solokünstlern und DJs wie FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS (UK), LEA (D), THE CORONAS (IRL), AVEC (AUT), RYAN SHERIDAN (IRL), MATHEA (AUT) und lokale Künstler wie MAD FOX, SEED TO TREE, GO BY BROOKS, CHAILD, VERSUS YOU, FALLING SERENADE, NAPOLEON GOLD, MAKA MC, DON GIO, SCHËPPE SIWEN, C’EST KARMA, RAMBLIN‘ SOUTH, DJUJU oder STRYSLES… Ganz in der Tradition der Fête de la Musique sind die angebotenen Konzerte natürlich kostenlos.

Fête de la Musique – 15.06. – Dudelange, Luxemburg
weiter

MICHAEL PATRICK KELLY Open Air – 20.07. – Congresshalle Saarbrücken

Was für eine Erfolgsstory: Sein Album ›iD‹ ist mit Platin prämiert, sein Album ›Human‹ sowie die Single ›iD‹ erhielten Gold und seine rund 100 Headliner- und Festival-Auftritte begeisterten inzwischen über 350.000 Zuschauer. Kein Wunder also, dass am 26.10.18 die mitreißende MICHAEL PATRICK KELLY Konzert-Erfahrung ›iD LIVE‹ als DVD und CD (Sony Columbia) erscheint!

MICHAEL PATRICK KELLY Open Air – 20.07. – Congresshalle Saarbrücken
weiter

Garbage – 18.06. – Garage, Saarbrücken

Garbage, die Band um die schottische Sängerin Shirley Manson, Duke Erikson, Steve Marker und Butch Vig, kommt zurück nach Deutschland! Nachdem sich die Band in Madison im US-Bundesstaat Wisconsin formiert hatte, ist 1995 ihr selbstbetiteltes Debütalbum erschienen. Die Platte mit Hits wie “Stupid Girl”, “Only Happy When It Rains”, “Queer” und Anderen verkaufte sich mehr als vier Millionen Mal und machte die Band um den erfolgreichen Produzenten Butch Vig – der unter anderem für Nirvanas “Nevermind” verantwortlich war – zu einer der einflussreichsten Alternative-Rock-Bands der USA. Ihr einzigartiger Sound und die provokante visuelle Ästhetik sorgten für weltweite Aufmerksamkeit und Erfolg.

Garbage – 18.06. – Garage, Saarbrücken
weiter

IAN PAICE – 09.06. – Fritz-Wunderlich-Halle, Kusel

Ian Paice ist der legendäre Schlagzeuger von Deep Purple und aktuell das einzig verbliebene Gründungsmitglied von Deep Purple. Jetzt kommt er mit der Band „Pur.Pendicular“ auf Tour um seine Best-Of-Classic-Deep-Purple-Show auf die Bühne zu bringen, am Sonntag, 9. Juni, 19 Uhr, in der Fritz-Wunderlich-Halle Kusel.

IAN PAICE – 09.06. – Fritz-Wunderlich-Halle, Kusel
weiter

STEEL PANTHER – Open Air – 11.07. – Congresshalle, Saarbrücken

Noch bevor die Band ihre Sunset Strip – Europa + UK Tour im Februar startet, ziehen Steel Panther das erste amtliche Schmankerl des Jahres aus ihren knallengen Gesäßtaschen: Die Fans in Saarbrücken kommen in den Genuss einer Open Air Show der besten Party-Band der Welt am 11. Juli 2019 auf dem Vorplatz der Congresshalle.

STEEL PANTHER – Open Air – 11.07. – Congresshalle, Saarbrücken
weiter

Limp Bizkit – Open Air – 13.07. – Congresshalle Saarbrücken

Nach sensationellen 70.000 verkauften Tickets ihrer letztjährigen Sommer-Tournee wird die Nu Metal-Legende Limp Bizkit ein weiteres Mal hierzulande touren. Das Quintett um Frontmann Fred Durst hat vier Headline-Shows im Juli 2019 bestätigt und wird in folgenden Städten zu sehen sein: in Bremen am 10. Juli 2019 in der Messehalle 7, in Düsseldorf am 11. Juli 2019 in der Mitsubishi Electric Halle, in Saarbrücken am 13. Juli 2019 auf dem Vorplatz der Kongresshalle und in München am 14. Juli 2019 im Zenith.

Limp Bizkit – Open Air – 13.07. – Congresshalle Saarbrücken
weiter

NENA – Open Air – 19.07. – Congresshalle, Saarbrücken

Kaum eine Künstlerin hat die deutsche Popmusik so geprägt, jeder hat sie irgendwie, irgendwo und irgendwann einmal gehört und kaum ein deutsches Lied wurde auch außerhalb der Landesgrenzen so berühmt wie „99 Luftballons“. Die Rede ist von NENA. In Hagen geboren, seit ihrem 18.Lebensjahr im Rampenlicht, feiert NENA dieses Jahr ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.

NENA – Open Air – 19.07. – Congresshalle, Saarbrücken
weiter

Y’akoto – 29.06. – Vaubaninsel Saarlouis

Y’akoto-Auf der Suche nach dem Soul
Am 29. Juni 2019 um 20 Uhr gibt Y’akoto im Rahmen der 7. Saarlouiser Festungstage ein Konzert auf der Vaubaninsel. Die charismatische Sängerin verzaubert mit Soul, Blues und sanften Balladen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Y’akoto – 29.06. – Vaubaninsel Saarlouis
weiter